Kenia Reise Januar/Februar 2018


Liebe Mitglieder, liebe Freunde und liebe Unterstützer, 

 

eine turbulente Zeit in Kenia liegt wieder hinter mir. Voller Stolz kann ich euch berichten, dass die P.S. Margit Academy einen grandiosen Start hatte. Der Schulbau konnte pünktlich abgeschlossen werden und nach einem Tag der offenen Tür am 4. Januar 2018, war es dann am 8. Januar 2018 endlich soweit: Schüler, Lehrer und all das restliche Personal konnte den Schulbetrieb aufnehmen. 

 

Wir haben mittlerweile 3 Kindergartenklassen mit 100 Kindern und fünf Primary Klassen mit je 30 Schülern. Das sind sage und schreibe gute 250 Schülerinnen und Schüler, denen wir gemeinsam einen besseren Start ins schulische und berufliche Leben ermöglichen! 

 

Unsere 10 Lehrer sind hochmotiviert und lehren voller Begeisterung in den tollen Räumlichkeiten. 

 

Aber damit nicht genug: da wir eine Ganztagsschule sind, erhalten die Kinder nicht nur ein Frühstück (Porridge), sondern auch eine warme Mittagsmahlzeit. Da haben unsere Köchinnen ganz schön zu tun! Somit bekommen die Kinder nicht nur den Wissenshunger gestillt, sondern auch den leeren Magen gefüllt! 

 

Und das Beste kommt zum Schluss: der Andrang auf unsere Schule ist enorm und deswegen haben wir auch mit dem Bau eines weiteren Klassenzimmers begonnen. 

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an euch alle! Ohne eure Hilfe - sei es durch Spenden, Patenschaften oder Hilfe in meinem Verein - wäre meine Vision niemals Realität geworden. Ich wünschte, ich könnte euch ein bisschen der strahlenden Kinderaugen und der Atmosphäre voller Hoffnung für die Zukunft mitbringen. Da das nicht möglich ist, habe ich wenigsten ein paar Eindrücke per Foto für euch dabei. 

 

Gemeinsam haben wir vielen Einwohnern durch die Schule berufliche Möglichkeiten geboten (Handwerk, Bauarbeiter, Lehrer, Schulleiter, Köchen u. v. m.). Zudem bieten wir durch die herausragende Bildung auch all den Kindern eine (hoffentlich) bessere Zukunft. Ich hoffe, dass wir auch weiterhin großes Bewirken können und freue mich schon auf die kommende Zeit! 

 

Hakuna Matata

eure Margit Straka