Kenia UPDATE - AUGUST 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und liebe Unterstützer, 

 

Hier sind wieder einige Infos, damit ihr wisst, was in letzter Zeit bei Hakuna Matata so passiert ist.

 

In Afrika wurde letztes Jahr damit begonnen alle Grundstücke ins Grundbuch einzutragen. Etwas, was für uns selbstverständlich ist, ist eine große Neuerung in Afrika. Sehr viele Anforderungen galt es zu erfüllen. Nicht alle waren einfach, aber nach viel Mühe ist es uns tatsächlich gelungen dieses so wichtige Schriftstück für unsere Schule zu erhalten: Unser Title Deed, der Eintrag ins Grundbuch.

Am 16.05.2019 war ich beim Bayerischen Landtag eingeladen. Erwartungsvoll sah ich meinem Termin beim Landtagsabgeordneten Herrn Klaus Steiner entgegen. Im Laufe des Gesprächs konnte Herr Steiner sich ein Bild darüber machen, wie mein Schulprojekt bisher verlaufen ist. Besonders beeindruckend war für ihn, dass in unserer Schule englischsprachiger Unterricht stattfindet. Außerdem erhalten unsere Schüler durch unser qualifiziertes Lehrerkollegium einen staatlich anerkannt Schulabschluss. Wir werden in Verbindung bleiben. Wer weiß, welche Fördermöglichkeiten sich eventuell daraus ergeben.

 

Und schon stand auch das nächste Event vor der Tür. Am 07.06.2019 fand ein Vortrag in der Sozialstation in Mering statt. Von der CSU organisiert und beworben bekam unser Verein hier in Mering eine neue Plattform um sich zu präsentieren. Etwa 30 Personen bekamen durch eine PowerPoint-Präsentation Einblick in unsere Arbeit. Interessierte Gesichter sahen mir entgegen und machten den Vortrag zu einem Erfolg. Auch freute ich mich am Schluss über neue Mitglieder, Spenden und Patenschaften.

 

Und schon ging es am 30.06.2019 wieder weiter. Hakuna Matata war beim Afrikafest in Stadtbergen mit einem Stand vertreten. An unserem Infostand konnten wir neue Kontakte knüpfen und unseren Verein bekannter machen.

Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit bei einer großen Feier unseren Verein als Referentin zu präsentieren. Auch hier waren wir sehr erfolgreich, denn der Erlös des Abends ging zu Gunsten von Hakuna Matata.

 

Ich freue mich sehr, dass diese sehr anstrengende Zeit so erfolgreich für unseren Verein war. Die erhaltenen Spenden sind schon verplant und zum Teil auch schon ausgegeben. Wir haben so viele Pläne, die wir in die Tat umsetzen wollen. Dafür können wir jede Unterstützung gebrauchen, die wir bekommen.

 

Folgende Projekte stehen noch an:

  • Ausbau des ersten Stocks der Schule für ein weiteres Klassenzimmer und eine Übernachtungsmöglichkeit für Praktikanten und Austauschschüler
  • Einzäunung
  • Kauf eines neuen Grundstückes zum Obst- und Gemüseanbaus sowie für die Entstehung eines eigenen Spielplatzes
  • Erwerb eines Schulbuses
  • Einrichtung einer Solaranlage

 

Vielen Dank und bis bald, 

 

Eure Margit Straka 

Kommentare: 0