Margit Straka

Initiatorin und Vorsitzende aus mering



Wer ich bin

Mein Name ist Margit Straka, seit rund 40 Jahren bin ich selbständige Friseurmeisterin. Ich bin es gewohnt Verantwortung für Menschen zu übernehmen und diese dann in ihrer Selbständigkeit zu stärken. Seit 2011 unterstütze ich zwei schulpflichtige Kinder in Utange (Mombasa/Kenia) und bin selbst zwei Mal im Jahr persönlich vor Ort. Durch den Kontakt zu Einheimischen lernte ich deren Not kennen. Um noch mehr helfen zu können, gründete ich im Jahr 2014 den Verein HAKUNA MATATA unter dem Aspekt »Bildung ist die Grundlage des Lebens«. Seitdem ist es uns gelungen über 78 Kindern in Kenia durch Patenschaften eine Schulbildung zu ermöglichen.



Meine Vision –

Hilfe zur Selbsthilfe

Neben der Suche nach Patenschaften, strebe ich danach, weitere Projekte in Kenia zu verwirklichen. Auf den beiden von mir erworbenen Grundstücken im Dorf Majaoni/Kenia wurde im Februar 2016 das Fundament für die P.S. Margit Academy gelegt. 

Bereits zwei Jahre später, am 8. Januar 2018, wurde die Schule eröffnet und offiziell bei der Regierung angemeldet. Ca. 300 Kinder besuchen zur Zeit die drei Kindergarten- und fünf Grundschulklassen, die von zehn qualifizierten, einheimischen Lehrern unterrichtet werden. Da die Schule ganztägig ist, werden alle Schüler mit Essen aus der eigenen Schulküche versorgt. Verbunden mit dem Bau und der Führung der Schule, werden noch immer neue Arbeitplätze vor Ort geschaffen: u. a. Architekten, Bauarbeiter, Bauleiter, Lehrer, Schuldirektor, Köche, Reinigungskräfte, Wachtmeister,…



Unser Ziel

Langfristig sollen die Organisation und Verwaltung der Schule sowie das Schulleben unabhängig von fremder Hilfe sein, lediglich das Schulgeld (beinhaltet außerdem Schulspeisung) für die Kinder wird weiterhin durch Ihre Patenschaften finanziert werden. In Zukunft soll ein weiteres Grundstück erworben werden: zum Anbau von Obst und Gemüse für die Schulspeisung, für den Neubau einer großen Schulküche und für die Gestaltung der Außenanlagen (Spielplatz, Einzäunung, Gartenanlage). Geplant ist außerdem die Aufstockung des Schulgebäudes, um Raum für Austauschschüler und Praktikanten zu gewinnen. Darüber hinaus benötigen wir weitere Schuleinrichtung, Schulmaterial sowie eine Solaranlage um autark agieren zu können. Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Schätzungsweise werden für die nächsten Ziele mindestens 80.000 € benötigt.