Neuigkeiten bei Hakuna Matata

Dezember 2016

 

Liebe Freunde und Unterstützer, 

 

an dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen für ein wirklich sehr erfolgreiches und ereignisreiches Jahr bedanken. Nicht nur der Grundstein für die neue Schule wurde gelegt, sondern auch die Mauern errichtet, das Dach und ein Brunnen erbaut. 

 

Viele kleine und große Highlights haben mir dieses Jahr versüßt - ich denke da an das Kenia-Fest in Mering oder auch all die kleinen und großen Spenden, die Unterstützer meines Projekts und allen, die mir in dieser Zeit beigestanden und geholfen haben. 

 

Einen kleinen Einblick und neue Bilder findet ihr nun in der neuen Rubrik Berichte. 

 

Euch allen einen tollen Start in das Jahr 2017 - viel Glück, Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit! 

 

Eure

Margit Straka 

 

Juli 2016

 

... und es geht weiter! Die Wände aller 8 Klassenzimmer sind fertig. Lediglich die Betondecke zum ersten Stock fehlt noch. Hierfür wird ziemlich viel Material benötigt, damit alles auch richtig stabil ist. Material kostet natürlich Geld... wir müssen hier noch etwas warten um das nötige Kleingeld zusammen zu bekommen :-)

Nichtsdestotrotz: In der Zwischenzeit haben die Bauarbeiten am Nebengrundstück begonnen. Das Streifenfundament für vier Toiletten und eine Küche steht nun schon.

 

Wir sind glücklich, dass es immer wieder weiter geht. Daher straffen wir unseren Zeitplan und planen jetzt ganz ehrgeizig: Wir starten in 2017 mit vier Grundschulklassen. Was sagt ihr dazu???

 

30. Mai 2016

 

Liebe Kenia-Freunde und Unterstützer von Hakuna Matata, 

 

am 28. Mai 2016 war es soweit und wir konnten gemeinsam das erste Kenia Fest in Mering feiern. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die da waren und diesen Tag so unvergesslich gemacht haben! 

 

In Kürze folgen noch Fotos und Eindrücke und natürlich noch ein ausführlicher Bericht! 

 

Eure 

Margit Straka 

19. Mai 2016

 

Es ist wieder soweit! Am 17. Mai 2016 wurde bei a.tv in der Rubrik "Im Wittelsbacher Land" ein weiterer Bericht über unseren Verein und den Bau der Schule in Kenia gezeigt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie über den Link noch einmal abrufen

 

Vielen Dank an das Team von a.tv für die Unterstützung und diesen wunderbaren Bericht! 

 

Danke auch an all die Unterstützer und die kleinen und großen Spenden! 

Eure Margit Straka 

 

Hier geht's zum Video auf a.tv 

 

Mai 2016

 

Liebe Freunde, Unterstützer und Interessierte, 

 

Wie die Zeit vergeht....und was alles in der Zeit passiert ist:

Im Januar 2016 war ich wieder in Kenia. Wieder ist es mir gelungen das Schulgeld für ein Jahr bezahlen zu können und somit können 60 Kinder in die Schule gehen. Und stellt euch vor: die nächste große Überraschung war, die Möglichkeit zu bekommen ein weiteres Grundstück zu kaufen. So stand meinem Schulbau nun nichts mehr im Wege! 35 Menschen haben nun Arbeit gefunden und sind jetzt überglücklich. Jeden Tag können sie nun mit der Gewissheit aufstehen eine gesicherte Arbeit zu haben. Angefangen wurde mit dem Roden des Grundstückes. Und in einem Eiltempo und unter schwersten Bedingungen haben sie das Fundament ausgehoben. Weiter ging es mit dem Einkauf des Materialien (Sand, Steine, Eisen, Kies etc.). Kaum am Grundstück angekommen wurden diese weiterverarbeitet, so dass innerhalb kürzester Zeit die Umrisse klar erkennbar waren. Wichtig ist nun vor allem, dass noch weiteres Geld zusammenkommt, um das Fundament mit der Bodenplatte vor der Regenzeit im Mai fertig zu stellen. Und damit ihr euch ein Bild davon machen könnt,wie es genau ausschaut, habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht.


Freitag, 15.01.2016

 

Liebe Kenia-Unterstützer, 

ich bin derzeit vor Ort in Kenia und leiste wieder direkt Hilfe. Meine Pläne sind groß - ich möchte mich natürlich nach all unseren Patenkindern erkundigen und dann den Bau der Schule vorantreiben. Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich euch berichten, was sich Neues getan hat! 

 

Bis dahin - Hakuna Matata

Eure Margit Straka 

 

 

 


Liebe Vereinsmitglieder, Interessierte und Unterstützer,


wow - ich bin überwältigt! So viele Menschen unterstützen mein ehrgeiziges Projekt und dank Ihrer Spenden bin ich meiner Vision des Schulbaus schon ein ganzes Stück näher gekommen! Ich hole bereits erste Kostenvoranschläge ein und bin zuversichtlich, schon im Januar mit dem Bau anzufangen!


Bitte bleiben Sie weiterhin am Ball, informieren Sie Freunde und Bekannte und helfen mir, dass Hakuna Matata bekannt wird und weitere Helfer und Unterstützer findet!


Hier noch ein paar Impressionen des Grundstückes!


Vielen Dank & Hakuna Matata - alles wird gut


Ihre

Margit Straka